Förderungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Förderung der Osteopathie Ausbildung, von denen bis heute viele Schüler:innen finanziell profitiert haben. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, unseren Schüler:innen diese Möglichkeiten aufzuzeigen und die benötigten Unterlagen zur Verfügung zustellen. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie dazu Rückfragen haben.

Förderungsmöglichkeiten

Bildungspraemie

Bildungsprämie im Europäischen Sozialfond (ESF)

Die Bildungsprämie richtet sich an Erwebstätige im Hinblick darauf, dass eine berufsbezogene Weiterbildung den Erhalt der Arbeit sichert bzw. die Qualifizierung verbessert. Der Prämiengutschein ist einkommensabhängig und wird mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds finanziert. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Homepage: https://www.bildungspraemie.info/de/vorab-check-23.php

Bildungsschecks in NRW

Der Bildungsscheck wurde ausgewählt für Beschäftigte in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Details und Möglichkeiten erfahren Sie in Weiterbildungsberatungsstellen an Ihrem Wohnort in NRW. Der Bildungsscheck kann auch vom Arbeitgeber beantragt werden.

https://www.mags.nrw/bildungsscheck

Weiterbildungsbonus ESF Hamburg ZWEI.P EFQM

Weiterbildungsbonus in Hamburg

Der Hamburger Weiterbildungsbonus konzentriert sich auf die Qualifizierung von Beschäftigten.

https://www.weiterbildungsbonus.net

Europa foerdert Niedersachsen

IWin in Niedersachen

Für Beschäftige in Niedersachsen gibt es die Förderung IWin.

https://www.nbank.de/Unternehmen/Ausbildung-Qualifikation/Weiterbildung-in-Niedersachsen/

SAB in Sachsen

IB Sachsen Anhalt

In  Sachsen Anhalt fördet die Investitionsbank.

https://www.ib-sachsen-anhalt.de/privatpersonen

Nützliche Tipps

Hinweis Förderprogramme

In einigen Bundesländern gibt es noch weitere eigene Förderprogramme. Bitte informieren Sie sich vor Ort bei den Förderstellen. Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an.

Einkommenssteuer

Es gibt die Möglichkeit, die Weiterbildung als Werbungskosten steuerlich geltend zu machen. Die genauen Schritte, um entstandene Kosten von der Steuer abzusetzen, kann Ihnen Ihre Steuerberatung im Detail erklären.